FAQ

1.     Aus welchem Material sind die Säulen für die Wasserzapfstellen und Aussensteckdosen?

Unsere Produkte werden ausschliesslich aus echtem Naturstein angefertigt. Wir verwenden keinen Steinguss oder Kunststoff!

2.     Wie verlaufen die Leitungen?

Alle Leitungen verlaufen innenliegend, sodass von aussen keine Leitungen sichtbar sind. Die Wasserzapfsäulen werden, sofern nicht anders ausgewiesen, mit einem verzinkten ½“-Rohr ausgestattet. Die Steckdosensäulen erhalten ein Leerrohr, durch das ein Erdkabel direkt an die Steckdosen oder Schalter geführt werden kann.

3.     Wie schliesse ich die Säule an?

Sie am Ende dieser Seite unsere Aufbauempfehlung als PDF-Datei als Download. Dort ist bildlich beschrieben, wie der Aufbau funktionieren kann.

Die Steckdosensäulen werden nach demselben Prinzip aufgebaut, allerdings kann das Betonfundament kleiner dimensioniert werden. Elektrische Installationen sollten immer von einem Fachmann durchgeführt werden!

4.     Schaut aus den Steckdosensäulen ein Kabel heraus?

Nein. Wie unter Punkt 2 beschrieben, erhalten die Steckdosensäulen nur ein Leerrohr und die Steckdosen oder Schalter. Das Kabel muss vor Ort durch die Bohrung geführt und an die Steckdosen angeschlossen werden.

5.     Ich möchte anstatt einer Steckdose einen Schalter haben, was muss ich tun?

In dem Fall reicht es, wenn Sie im Bestellvorgang Ihren Wunsch in das Anmerkungsfeld schreiben. Wir können die Steckdosen und Schalter beliebig tauschen, dadurch entstehen keine Mehrkosten.

6.     Mein Wasserhahn steht schief, wenn ich ihn eindrehe. Ist das ein Reklamationsgrund?

Die Wasserhähne werden aus Sicherheitsgründen der Sendung beigelegt. Ansonsten käme es durch den Transport schnell zu Schäden und späteren Undichtigkeiten. Bitte denken Sie daran, dass der Wasserhahn eingedichtet werden muss und nicht einfach nur eingedreht werden kann!

7.     Ist es möglich Sonderwünsche zu äussern?

Ja. Da wir alle Arbeiten im Familienbetrieb ausführen, können wir Sonderanfertigungen anbieten. Viele Optionen sind schon in unserem Shop hinterlegt. Falls nicht, schreiben Sie uns gerne eine Mail (info@steinsaeulen.ch), dann können wir klären, ob Ihr Wunsch technisch möglich ist und Sie über die Kosten informieren.

8.     Kann ich mir die Steine vor Ort anschauen?

Leider ist dies nicht möglich.

9.  Woher kommen die Natursteine?

Unsere Natursteine kommen aus verschiedenen Regionen der ganzen Welt. Wir kaufen unsere Produkte nur von zertifizierten Natursteinhändlern, die auf faire Arbeitsbedingungen in den Steinbrüchen achten.

10. Was genau bedeutet der Hinweis „Form und Farbe können leicht von den Abbildungen abweichen“?

Da wir mit einem Naturprodukt arbeiten, sind Farb- und Formunterschiede nicht zu vermeiden. Wir sortieren unsere Steine aber vor der Bearbeitung, um ein möglichst gleichmässiges Sortiment anbieten zu können. Zu stark abweichende oder beschädigte Säulen werden nicht verwendet.

11. Meine Säule sieht aus, als wäre sie geklebt. Kann das sein?

Nein. Grundsätzlich wird gebrochenes Material nicht verwendet, sondern entsorgt. Vor allem beim Granit kann es aber vorkommen, dass natürlich vorhandene Quarzadern im Gestein als Klebestellen fehlinterpretiert werden.

12.  Sind die Steckdosen wasserdicht?

Unsere Steckdosen und Schalter haben die Schutzart IP44 spritzwassergeschützt und sind somit für den Aussenbereich geeignet.

13. Muss ich im Winter das Wasser von der Säule ablassen?

Ja. Das Wasser muss vor dem Winter unbedingt abgesperrt und abgelassen werden, damit keine Frostschäden entstehen.

Ihre Frage ist nicht dabei? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir helfen gerne weiter!